Kein Protest gegen CO 2 -Steuer

  • Sandra Kirchner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Protest der Gelbwesten richtete sich ursprünglich gegen die Pläne für eine Ökosteuer auf Kraftstoffe, die mit dem Klimaschutz begründet worden war. Das Geld sollte die Energiewende mitfinanzieren und Frankreich unabhängiger von fossilen Brennstoffen machen. Das ist überfällig, aber eines verlor die Regierung aus dem Blick: Die Steuer trifft am härtesten einkommensschwache Menschen, die schon überproportional viel für Mobilität ausgeben. Und in vielen ländlichen Regionen gibt es keine Alternative zum Auto.

»Wenn Regierungen eine CO2-Steuer einführen, müssen sie darüber nachdenken, wie sie die Einnahmen verwenden wollen«, sagt Robin Webster von der britischen Umweltorganisation Climate Out-reach. Entscheidend sei, dass die Abgabe von der Bevölkerung als fair wahrgenommen wird. Dies zu vermitteln, sei in Frankreich versäumt worden, so Webster. »Wen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.