Brennende Sorge um Atomfabrik

Feuer bei ANF in Niedersachsen schnell gelöscht / Ministerium: Keine Gefahr, Grüne: Werk stilllegen

Besorgt blickten viele Menschen vor Kurzem in Lingen aus den Fenstern, als ein Feuerwehrauto nach dem anderen in Richtung Industriegebiet raste. Ziel war das ANF-Werk im Süden der Emsland-Stadt. Solch Besorgnis ist durchaus begründet, steht das Kürzel doch für die »Advanced Nuclear Fuels GmbH«, ein Unternehmen, das Uran verarbeitet und hochsensible Produkte fertigt: Brennelemente für Atomkraftwerke.

Eine Brandmeldeanlage war bei ANF ausgelöst worden, und da anfangs nicht feststand, ob ein Feuer gefährliche Bereiche bedrohte, wurden gut 150 Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens beordert. Rasch hatten sie die Flammen erstickt, und das niedersächsische Umweltministerium gab Entwarnung. Im Labor habe es gebrannt, aber außerhalb der Brennelementfertigung. Das »Ereignis« habe keine Auswirkungen auf die rund 380 Mitarbeiter, auch nicht auf die Umwelt und die Bevölkerung. Der betroffene Laborbereich sei außer Betrieb genommen worden.

Nicht nur er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.