Merz-Lager hadert noch

SPD sorgt sich um Koalition

Irritiert bis besorgt klingen einige Parteien wegen der CDU. Die SPD sorgt sich um die Große Koalition. Und die Grünen sorgen sich, dass die CDU in Vormerkel-Zeiten zurückfallen könnte. Überwunden geglaubte Positionen etwa gegen die Ehe für alle könnten wieder Oberhand gewinnen, warnte Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner. Grund ist die bekannte Abneigung der neuen CDU-Führung gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Aber auch Warnungen vor parteiinternen Folgen der auf dem Parteitag in Hamburg getroffenen Entscheidungen nähren solche Sorgen.

Einerseits wollen Berichte nicht verstummen, dass das Lager des bei der Stichwahl um den Parteivorsitz unterlegenen Friedrich Merz und des Mitbewerbers Jens Spahn sich nicht abfinden wolle mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden. Vertraute von Merz und Spahn, beide dem Wirtschaftsflügel zugehörig, so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.