Die eingetretene Empörung

Der ehemalige französische Widerstandskämpfer und UN-Diplomat Stéphane Hessel veröffentlichte im Jahr 2010 - die Finanzkrise war auf ihrem Höhepunkt, die Protestbewegungen in Griechenland und Spanien standen kurz bevor - ein kleines, wütendes Pamphlet. Mit seinen 93 Jahren forderte der Politiker die Jugend seines Land zur Empörung und zum zivilen Ungehorsam auf. Offenbar traf er damit einen Nerv, sein Buch wurde millionenfach verkauft.

Hessel bezog sich in seinem allgemeinen Aufruf zum Protest vor allem auf den Sozialstaat der Nachkriegszeit, die UN-Charta und seine Erfahrungen als Widerstandskämpfer. »Das Grundmotiv der Résistance war die Empörung. Wir, die Veteranen der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.