Die Z-Frage ist wieder da

Die gescheiterte Fusion Eisenachs mit dem Wartburgkreis stellt die Frage von Zwangsreformen neu

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Etwa sechs Jahre lang war die Rückkehr von Eisenach in den Wartburgkreis vorbereitet worden. Es wurde beantragt, verhandelt, nachverhandelt, abgestimmt, nachverhandelt, abgewogen, nachverhandelt, appelliert, gemahnt, beschwichtigt, noch mehr appelliert und nachverhandelt - und all das war am Ende doch erfolglos. Seit wenigen Tagen ist klar, dass es die seit 2012 vorbereitete Fusion der beiden Kommunen in Thüringen nicht geben wird. Im Stadtrat von Eisenach hatte es bei einer Abstimmung am Dienstagabend keine Mehrheit für die Zustimmung zu dem sogenannten Zukunftsvertrag gegeben, der zwischen Eisenach und dem Wartburgkreis verhandelt worden war. Das entsprechende Gesetz hat Rot-Rot-Grün daraufhin von der Tagesordnung des Landtages genommen, wo es eigentlich am Donnerstag hatte abschließend beraten werden sollen.

Nun wehren sich Vertreter des rot-rot-grünen Bündnisses in Thüringen gegen den Eindruck, sie stünden damit endgültig vor dem ri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.