May bittet EU erneut um Zugeständnisse

Britische Premierministerin übersteht Misstrauensvotum in der eigenen Partei

  • Sascha Zastiral, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als Theresa May am Donnerstag zum EU-Gipfel in Brüssel eintraf, war sie politisch geschwächt. Mehr als ein Drittel der Abgeordneten der konservativen Tories hatten ihr am Abend zuvor in einem parteiinternen Misstrauensvotum das Vertrauen entzogen.

Der mangelnde Rückhalt zu Hause dürfte der britischen Premierministerin kaum helfen, ihren EU-Amtskollegen Zugeständnisse beim Brexit-Deal abzuringen. Doch die braucht sie dringend. Denn das fast 600-seitige Brexit-Scheidungsabkommen und die 26 Seiten lange politische Absichtserklärung zu den zukünftigen Beziehungen ist in Großbritannien dermaßen unbeliebt, dass May Anfang der Woche eine Abstimmung im Parlament dazu in allerletzter Minute abgesagt hatte. Damit hat sie so viele von ihren eigenen Abgeordneten verärgert, dass diese das Misstrauensvotum in Gang setzten.

Vor allem die Brexit-Hardli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.