Borussia Dortmund ist im Tunnel

Keine Sekunde ausruhen: Von »Herbstmeisterschaft« will beim BVB keiner reden

  • Daniel Theweleit, Dortmund
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es gab diese Zeit, da war der Erfolg von Borussia Dortmund ganz eng mit zwei zentralen Begriffen verbunden. »Gier« und »Vollgas« waren Schlüsselmotive der großen Jahre unter Jürgen Klopp. Immer wieder tauchten diese Ausdrücke in den Vorträgen des heutigen Liverpooler Trainers auf, und wer die Spiele der Dortmunder zu Beginn des Jahrzehnts sah, verstand sofort, was gemeint war. Nun darf sich der BVB nach dem 2:1-Erfolg gegen Werder Bremen erstmals seit dieser großen Zeit wieder mit dem inoffiziellen Titel des Herbstmeisters schmücken, ohne jeden Zweifel hat der Tabellenführer nach langer Zeit beste Chancen, Deutscher Meister zu werden. Die Mannschaft spielt spektakulär, aber die Rhetorik ist weitaus weniger griffig als in der Ära des Jürgen Klopp. Der meist verwendete Ausdruck am Samstagabend war »Konstanz« (Torhüter Roman Bürki) oder »extreme Konstanz« (Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung), aber eigentlich wollten sie in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.