Vom Aufbau zum Vorsprung Ost

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke macht sich Sorgen um die Zukunft

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Es war das letzte Jahresendgespräch mit den Journalisten der Landespressekonferenz vor der Landtagswahl 2019. Am Montagmorgen im Potsdamer Hotel »Mercure« sprach Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sehr aufrichtig von seinen Sorgen, von Dingen, »die mir wirklich Angst machen«. Dabei spielte er an auf die zunehmende Verrohung, den Hass und die Hetze, die sich im Internet eingebürgert habe. Auch er sei ein Ziel des Hasses. »Das betrifft mich auch«, sagte er. Woidke wünschte sich, dass den Hasstiraden und der Hetze der Weg versperrt werde - »ohne chinesische Verhältnisse, das heißt ohne die Kontrolle des Internets durch den Staat«.

Die Verunglimpfungen, Bedrohungen und Beleidigungen tragen nach Aussage Woidkes dazu bei, dass es immer schwieriger werde, Kandidaten für die Gemeindevertretungen, Stadtparlamente und Kreistage zu finden. (Am 26. Mai 2019 ist in Brandenburg Kommunalwahl.) Auch sinke die Bereitschaft, so bemerkte Woidke, weite...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.