Angriff auf unabhängige Justiz

Der kolumbianische Anwalt Daniel Prado über die Pläne des Präsidenten Iván Duque

  • Madlen Haarbach
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Herr Prado, wie schwer ist die Suche nach Gerechtigkeit in diesem Moment in Kolumbien, im sogenannten Post-Konflikt nach dem Friedensabkommen 2016?

Vor und nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens mit der FARC-Guerilla hat sich eigentlich nicht besonders viel verändert. Es gibt viele Vorfälle aus den 80er, 90er und 2000er Jahren, die immer noch nicht aufgeklärt wurden. Es gibt sehr wenige Fälle, in denen überhaupt ermittelt wurde. Und es ist eindeutig, dass das am fehlenden Willen des Staates liegt, der kaum ein Interesse daran hat, die Verbrechen der vergangenen Jahrzehnte aufzuklären.

Seit August ist Iván Duque Präsident Kolumbiens. Er gilt als politischer Ziehsohn des ehemaligen Präsidenten und heutigen Senators Álvaro Uribe Vélez. Als Duque das Amt als Präsident antrat, versprach er, gegen Paramilitarismus aktiv vorzugehen. Gab es in diesem Feld bereits Resultate?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es von Sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.