Bahn will weg aus Bremen

Instandhaltungswerk soll nach Cottbus verlegt werden

  • Cäcilie Bachmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das vor über 100 Jahren in Sebaldsbrück in Betrieb gegangene Instandhaltungswerk mit Lokhalle der Deutschen Bahn (DB) ist gefährdet. Die DB will die Abteilung in Sebaldsbrück, das heute zum Stadtteil Hemelingen im Bremer Osten gehört, nach Cottbus verlegen. Damit fielen rund 120 Arbeitsplätze weg. Auch die historische Lokhalle, die für Sebaldsbrück und den gesamten Bremer Osten identitätsstiftend ist, wäre dann nicht mehr da.

Bereits Anfang November hatte das Stadtteilparlament Hemelingens - der Beirat, der je zur Hälfte mit Mitgliedern der Bremer Regierungsparteien SPD und Grüne sowie der Oppositionsparteien CDU und LINKE besetzt ist - eine Resolution zur Sebaldsbrücker DB-Anlage verabschiedet. Darin werden die Bedeutung der traditionellen Bahn-Instandhaltung für Sebaldsbrück und Bremen, deren hochqualifizierte Arbeit und das dort ansässige Knowhow gewürdigt. Außerdem werden der Bremer Landtag, also die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.