Giffey startet Fachkräfte-Initiative in Kitas

Familienministerin verspricht Ländern 300 Millionen Euro / Ausbildung soll attraktiver werden

Nachdem erst am Freitag das Kita-Gesetz von Bundestag und Bundesrat beschlossen worden war, kündigte die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) jetzt eine Fachkräfteinitiative an. »Ab dem neuen Ausbildungsjahr im Sommer 2019 werden wir bis 2022 rund 300 Millionen Euro als Impuls für die Länder zur Verfügung stellen«, sagte Giffey den Zeitungen der Funke- Mediengruppe. Die Mittel sollen dazu beitragen, die Erzieherausbildung attraktiver zu machen.

Der Vorschlag sieht unter anderem vor, auch in den ersten Ausbildungsjahren an der Berufsfachschule eine Vergütung zu bezahlen. Außerdem sollen in den Einrichtungen mehr Ausbilder eingestellt werden.

Hintergrund des Vorstoßes der Ministerin ist der nach wie vor gravierende Fachkräftemangel in den Einrichtungen. Mit dem forcierten Kita-Ausbau der vergangenen Jahre ist nämlich ein Ungleichgew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.