Ein Finne fürs deutsche Eishockey

Toni Söderholm soll neuer Bundestrainer werden

  • Ruben Stark, München
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Entscheidung steht: Der Finne Toni Söderholm tritt in die Fußstapfen von Marco Sturm und wird neuer Bundestrainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) will den neuen Mann an der Bande offiziell erst an diesem Donnerstag präsentieren und bestätigte daher seinen Namen noch nicht. Es ist aber seit Tagen ein offenes Geheimnis, dass es sich um Söderholm handelt.

Mit der Entscheidung für den 40-jährigen Trainer des Oberligisten SC Riessersee geht der DEB einen mutigen Schritt. Söderholm, der gut deutsch spricht, soll den Weg fortsetzen, den Sturm bis zu seinem Abschied in Richtung NHL eingeschlagen hatte. Christian Ehrhoff, der im Februar noch sensationell Olympiasilber geholt hatte und danach zurücktrat, soll dem Vernehmen nach als Repräsentant der Auswahl fungieren.

In Söderholm setzen die Verantwortlichen großes Vertrauen. Er verfügt - anders als Sturm bei seinem A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.