Trump ist Teil einer globalen Rechtswende

Nach den Zwischenwahlen: Wie können die US-Demokraten wieder in die politische Offensive kommen?

  • Wolfgang Hübner
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Loren Balhorn: Bei den Zwischenwahlen in den USA kürzlich hat es eine kleine blaue Welle gegeben - also Erfolge für die Demokraten. Ist damit ein Schritt in Richtung einer progressiveren Politik getan oder sind das nur Turbulenzen auf einem Weg des Landes nach rechts?

Moritz Wichmann: Die Wahlen haben erstens gezeigt, dass die Republikaner immer mehr zur Trump-Partei werden, zur Partei der alten weißen Männer. Dieses Potenzial wird bei künftigen Wahlen nicht für den Sieg reichen. Zweitens: Die Erfolge der Demokraten sind beeindruckender, als sie oft dargestellt werden. Drittens wandelt sich der Süden der USA. Die Städte und Vorstädte dort wählen immer mehr die Demokraten. Viertens haben die Republikaner im Wahlkampf mit ihrer Aggressivität überreizt, und das ist ihnen auf die Füße gefallen. Und fünftens ist bei den Demokraten völlig offen, was mehr Erfolg verspricht: progressive, radikale Kandidaten aufzustellen oder moderate Leut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.