Gesucht wird ein Nachfolger für Kabila

Kongolesen bestimmen in historischer Wahl neuen Präsidenten / 21 Kandidaten treten an

  • Samir Tounsi, Kinshasa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In der Demokratischen Republik Kongo stehen am Sonntag historische Wahlen an. Die 40 Millionen Wahlberechtigten des zweitgrößten afrikanischen Landes stimmen über ein neues Parlament, neue Provinzregierungen und einen neuen Präsidenten ab. Die Wahl zum Staatschef bedeutet nicht nur das Ende der Ära Kabila.

Es wäre auch die erste friedliche Machtübergabe in dem konfliktgeplagten Land seit der Unabhängigkeit von Belgien im Jahr 1960. Zur Präsidentschaftswahl sind 21 Kandidaten zugelassen. Reale Chancen haben aber wohl nur drei von ihnen: Emmanuel Ramazani Shadary, Felix Tshisekedi und Martin Fayulu.

Shadary ist von Präsident Joseph Kabila selbst als Nachfolgekandidat ausgewählt worden. Der ehemalige Innenminister gilt als Hardliner, der während seiner Amtszeit Demonstrationen gegen den Präsidenten gewaltsam unterdrücken ließ. Shad...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.