Bagdad erwartet Unterstützung aus Deutschland

Auch Bundesaußenminister Maas hat bei seinem Irak-Besuch einen Wunschzettel mitgebracht

»Irak ist ein sicheres Land und wir rufen unsere Bürger zur freiwilligen Rückkehr in unser Land auf.« Die Worte des irakischen Außenministers Mohammed Ali al-Hakim stehen exemplarisch für das von irakischer Seite vorgebrachte Hauptanliegen beim Empfang seines deutschen Amtskollegen Heiko Maas in Bagdad. Die in diesem Jahr neu aufgestellte irakische Regierung sieht sich nach vierjährigem Krieg als endgültige Siegerin über die Banden des Islamischen Staats (IS) und wollte entsprechende Zuversicht verbreiten.

So war es wohl auch kein Zufall, dass fast genau zum Jahrestag der Verkündung des endgültigen Sieges über den IS durch Iraks seinerzeitigen Ministerpräsidenten Haidar al-Abadi der Vertreter eines jener Staaten zu Gast war, von denen sich die Regierung in Bagdad vor allem Investitionen erwartet. In Irak ist zwar noch immer vieles, vor allem in der technischen Infrastruktur, kriegszerstört, aber - nach fast 40 Jahren nun endlich einmal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.