Land verstärkt Schutz gegen Hochwasser

  • Gudrun Janicke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Ausbau des Hochwasserschutzes in Brandenburg an Elbe, Oder, Neiße und anderen Flüssen wird 2019 unvermindert fortgesetzt. Wie im Vorjahr stehen dafür rund 35 Millionen Euro bereit. Das Geld stamme aus EU-, Bundes- und Landesmitteln, sagte Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD). Aus dem Nationalen Hochwasserschutzprogramm werden bis zu zwei Millionen Euro beigesteuert. 2018 waren es bis aus diesem Topf zu einer Million Euro. »Das Geld ist hauptsächlich für Studien zur Machbarkeit von Projekten, für Berechnungen und für Planungsaufgaben gedacht«, sagte Vogelsänger.

Seit 1997 wurden knapp 700 Millionen Euro für den Hochwasserschutz im Land investiert. 278 Kilometer Deiche wurden erweitert, neu gebaut oder rückverlegt - allein dafür fielen Ausgaben in Höhe von 523 Millionen Euro an. 93 Hochwasserschutzbauwerke wie Rü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.