Erfahrung verleiht Flügel

Rosemarie Hempel ist 79 und Deutschlands wohl älteste aktive Fluglehrerin

  • Hans-Jürgen Herget
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Über der Grasbahn 06/24 des Flugplatzes Eggersdorf (Märkisch-Oderland) bricht die Sonne durch die Wolken. Der kalte Wind, der am Tag zuvor noch über die Start- und Landebahn fegte, hat sich eine Auszeit genommen. Am Flugplatzrand stehen ein paar Neugierige und schauen interessiert zu dem kleinen Flugzeug hinüber, an dem sich offenbar eine Oma und ihr Urenkel zu schaffen machen. Die beiden schauen in den Himmel, kriechen unter die rot-weiße Maschine mit der Aufschrift C 42, drehen dann am Propeller und hantieren an der Motorhaube. Die Zaungäste werden nervös. Dürfen die beiden das?

Mit erstaunten Blicken registrieren die Leute, dass Oma und Urenkel die Türen hochklappen und sich in die Maschine schwingen. Es herrscht Ratlosigkeit. Von den beiden kann doch mit Sicherheit keiner fliegen. Da sind sich alle einig. Die Oma ist doch viel zu alt dafür und der Teenager mit Sicherheit zu jung. Ob man da sicherheitshalber mal die Polizei anr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.