Ärgerliche Post zu Weihnachten

»Es ist vollbracht«, frohlockte der »Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe«, nachdem SPD und Grüne mit ihrer damaligen Mehrheit in Niedersachsens Landtag im Dezember 2016 die Gründung einer Pflegekammer verabschiedet hatten. Vielleicht war dem Berufsverband nicht bewusst, dass er mit seinem Freudenruf laut biblischer Überlieferung die letzten Worte eines Sterbenden zitiert hatte. »Sterben« könnte auch die noch junge Kammer, sofern das Land einer Online-Petition folgt, in der bislang knapp 29 000 Menschen die Auflösung der umstrittenen Einrichtung fordern, zumindest aber das Ende der Zwangsmitgliedschaft in ihr.

Schon geraume Zeit bevor Rot-Grün den rund 80 000 examinierten Pflegekräften im Land die Kammer überstülpte, hatte sich angesichts von entsprechenden Plänen heftige Kritik geregt. Aktueller Anlass, jetzt via Petition das Aus der nicht nur bei vielen Beschäftigten in Kliniken, Alten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.