Vietnam wartet

Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union soll 2019 in Kraft treten

  • Alfred Michaelis, Vientiane
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

US-Präsident Donald Trump sieht den freien Handel als Wachstumshindernis der Vereinigten Staaten. Mit seiner Parole »Make America Great Again« versucht er als Elefant die Grundpfeiler des internationalen Porzellanladens zu verrücken. Unterdessen feiern die Globalisierer jedes Freihandelsabkommen nicht nur als Beharrungserfolg des Welthandels, sondern fast schon als persönliches Schnippchen gegen den US-Präsidenten. Dem bislang wertmäßig bedeutsamsten Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Japan soll schon 2019 ein noch größerer Deal mit den Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay folgen. Was jetzt als aktueller Erfolg klingt, steht schon seit 1999 auf der Agenda und bedurfte 35 Verhandlungsrunden.

In der EU, das weiß man aus Erfahrung, wird nichts übers Knie gebrochen. Das durfte auch der Handelspartner Vietnam erleben. Ein sehr umfassendes Freihandelsabkommen mit der Sozialistischen Republik liegt seit 201...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.