Individualisierte Preisdifferenzierung im Online-Handel

Verbraucherzentrale Brandenburg

Regelmäßig beschweren sich Verbraucher mit dem Verdacht, Online-Händler würden je nach Wohnort oder verwendetem Endgerät der Kunden zeitgleich unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt ausweisen.

Dem ist das Team des Marktwächters Digitale Welt der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) nachgegangen und hat Preise von 16 deutschen Online-Händlern, Amazon und Händlern des Amazon-Marktplatzes untersucht - mit überraschendem Ergebnis: Die wenigsten Online-Händler wenden eine individualisierte Preisdifferenzierung an. Gründe für die Verunsicherung der Verbraucher gibt es dennoch.

Bereits im August 2018 veröffentlichten die Marktwächter-Experten der VZB die Untersuchung »Dynamische Preisdifferenzierung im deutschen Online-Handel«. Während hier die Änderung der Preise im Zeitverlauf im Fokus stand, untersuchte das Team diesmal eine Individualisierung der Preise nach kundenbasierten Parametern wie dem jeweiligen Endgerät, beispielsweise dem ...


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