Die Tages- und Nachtpflege bringt deutliche Entlastung

Rund um die Pflege: Woran pflegende Angehörige denken sollten

»Als pflegender Angehöriger sollte man unbedingt versuchen, von Anfang an Freiräume für sich selbst in den Pflegealltag einzubauen«, rät Jana Wessel von der bundesweiten Compass-Pflegeberatung. »Dabei kann die Tages- oder Nachtpflege eine gute Lösung sein.«

Der Pflegebedürftige lebt zwar weiterhin zu Hause und wird auch dort betreut. Er kann aber einige Stunden, einen Tag oder mehrere Tage in der Woche in einer Pflegeeinrichtung verbringen.

Das hat übrigens auch für ihn viele Vorteile: mit anderen Menschen zusammenkommen, gemeinsam singen, spielen, spazieren gehen oder essen. Es gibt auch Erzählgruppen und Sportangebote. Außerdem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.