Abgedankt

Personalie

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dass Monarchen zurücktreten, ist eher die Ausnahme. In Malaysia dankte Sultan Muhammad V. mit Wirkung zum 6. Januar ab, es ist das erste Mal seit der Unabhängigkeit des Königreiches von Großbritannien 1957, dass ein König in dem südostasiatischen Bundesstaat auf den Thron verzichtet. Einen Grund dazu nannte Muhammad nicht, in einem am Sonntag veröffentlichen Schreiben teilte der 49-Jährige nur mit, er wolle in sein heimatliches Sultanat Kelantan im Norden Malaysias zurückkehren. Muhammad V. war Ende 2016 zum 15. Oberhaupt Malaysias bestimmt worden.

Bereits seit November hatte der König sein Amt ruhen lassen,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.