Ungewöhnlicher Seitenwechsel

Früherer Grünen-Staatssekretär wird Lobbyist beim Glyphosat-Hersteller Bayer/Monsanto

  • Vanessa Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der deutsche Chemie-Konzern Bayer hat seit Jahresbeginn einen neuen Chef-Lobbyisten: Matthias Berninger, ehemaliger Grünen-Bundestagsabgeordneter, ist seit 1. Januar Leiter der Abteilung »Public and Governmental Affairs« mit Dienstsitz in Washington. Berninger, der 1994 als damals jüngster Abgeordneter überhaupt für die Umweltpartei in den Bundestag eingezogen war, blieb dort 13 Jahre lang. Bereits 2007 hatte der gebürtige Hesse dann die Seiten gewechselt und war in die Privatwirtschaft gegangen, zum amerikanischen Nahrungs- und Süßigkeitenhersteller Mars.

Berningers jüngster Wechsel zu Bayer überrascht dennoch: Seit Jahren machen sich die Grünen für ein Verbot des umstrittenen Pflanzenschutzmittels Glyphosat stark, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Spätestens seit der Übernahme des US-amerikanischen Saatgutriesen Monsanto, der den umstrittenen Unkrautvernichter unter dem Namen »Roundup« vetreibt, ist dieser a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.