Neue Millionen für Oberhof

Die Vergabe der Biathlon-WM nach Thüringen hat Kritiker verstummen lassen. Von Oliver Kern , Oberhof

Wer alljährlich im Januar zum Biathlonweltcup nach Oberhof fährt, sieht und hört hier dieser Tage viel Überraschendes. Denn auch wenn Biathlon ein Wintersport ist, wurde er in der Vergangenheit zumeist nur auf einem schmalen weißen Band im grünen Thüringer Wald ausgetragen. Dieser Tage aber präsentiert sich das Mittelgebirge in feinstem Weiß. Jede Fichte trägt schwere Batzen Schnee, und die Räumfahrzeuge sind im Dauereinsatz bis hinunter in die Landeshauptstadt Erfurt.

Einen motorisierten Schneeschieber fährt Frührentner Gerd zwar nicht, dafür aber in seinem weißen Kleinbus die VIP und Journalisten vom zentralen Parkplatz zu den Wettkampfstätten am Grenzadler. Und wenn sein Bus mal wieder nicht ganz voll ist, nimmt er gern auch ganz normale Biathlonfans mit, »auch wenn die Organisatoren das nicht so gern sehen«, sagt er. Gerd mache das schon seit DDR-Zeiten. 1984 richtete Oberhof erstmals einen Weltcup aus. Nur einmal habe ihm sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.