Grüne wollen Zweistellig werden
Potsdam. Die Brandenburger Grünen wollen bei der Landtagswahl im September ein zweistelliges Ergebnis einfahren. »Wir sind gut aufgestellt für dieses Superwahljahr«, sagte Landesvorsitzende Petra Budke am Sonntag in einer Mitteilung. Die aktuelle Forsa-Umfrage sehe die Partei bei zwölf Prozent. Bei der Landtagswahl 2014 hatten die Grünen 6,2 Prozent erreicht und waren mit sechs Abgeordneten in den Landtag eingezogen. Auf der zweitägigen Jahresauftaktklausur im Gut Liebenberg (Oberhavel) hatte die Partei Strategien für Landtags-, Kommunal- und Europawahl festgelegt. Nach den Angaben stieg die Zahl der Mitglieder von 1097 Ende 2017 auf 1412. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.