Ein Rabbiner namens Löwenstein

Im Schicksal der Familie Luxemburg spiegelt sich ein Teil der bewegten, tragischen osteuropäischen Geschichte

  • Holger Politt, Warschau
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Rosa Luxemburg ist die erste in ihrer Familie gewesen, die im Januar 1919 aus politischen Gründen gewaltsam aus dem Leben gerissen wurde. Mehr als zwei Jahrzehnte später werden weitere Angehörige der Familie folgen, die allerdings nicht auf der politischen Barrikade gestand haben. Die Spur der Familiengeschichte wird schließlich Orte wie Treblinka, Auschwitz, Majdanek und Katyn erreichen.

Damit wurde auch in dieser Familie vielfach der Weg brutal beendet, der im tiefen 19. Jahrhundert mit dem gleichermaßen schwierigen wie faszinierenden Aufbruch in die modernen Zeiten begonnen hatte. Das Schicksal der Luxemburgs ist eng mit dem Schicksal Polens in diesen Jahrzehnten verbunden, denn wer den Spuren der Familie Rosa Luxemburgs nachgeht, spannt unwillkürlich einen Bogen der polnischen Geschichte von 1830 bis 1945 auf.

An dieser Stelle soll an einen Mann erinnert werden, der nach Rosa Luxemburg wohl der berühmteste Vertreter der F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.