Die Bürgschaft

Wie der syrische Flüchtling William Alturk seine Schwester nach Deutschland holen konnte

Es war der erste Flug im Leben der 19-jährigen Mona Alturk. Sie setzte sich in ihrer Heimatstadt Damaskus in ein Taxi nach Beirut. Von dort ging ihr Flug nach Berlin-Schönefeld. Kein gefahrvoller Weg durch die Wüste, über das Mittelmeer und durch Südosteuropa. Möglich war das, weil ihr Bruder William Alturk sie im Familiennachzug nach Deutschland holte. William lebte einst in einem Flüchtlingswohnheim im brandenburgischen Großbeeren und studiert inzwischen in Berlin. Doch ganz so einfach, wie es klingt, war es dann doch nicht. Denn eigentlich sieht das deutsche Recht keinen Familiennachzug für Geschwister vor. Wer in Deutschland eine Anerkennung im Asylverfahren hat, darf nur seine Ehepartner und minderjährige Kinder nachholen. Selbst das ist eine bürokratische Mammutaufgabe, die oft misslingt.

Doch die Länder Berlin und Brandenburg haben ein Aufnahmeprogramm entwickelt, das unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Nachzug von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.