Zurück in die Fläche

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Hessen gehört als einziges unter den 16 Bundesländern nicht der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) an. Das Sechs-Millionen-Einwohner-Land war im Jahr 2004 im Zuge eines Sparpakets der damaligen CDU-Alleinregierung unter Roland Koch aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Man wollte Personalausgaben senken. Dieser Schritt war Bestandteil eines Generalangriffs auf Gewerkschaften und Sozialstaat und löste seinerzeit Massenproteste aus. Bei der folgenden Wahl stürzte die CDU um zwölf Prozentpunkte auf 37 Prozent ab und konnte sich nur mit Hilfe von vier konservativen SPD-Abgeordneten an der Regierung halten.

Seither verhandelt Hessen parallel zur großen Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder mit den Gewerkschaften. Deren Forderungen für die rund 45 000 Landesbeschäftigten entspricht im Gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.