Verlorener technischer Vorsprung

Deutsche Hersteller auf dem E-Auto-Markt abgeschlagen

Die deutsche Autoindustrie war lange Zeit geprägt von Selbstüberschätzung: »Wir sind die Erfinder des Otto- und des Dieselmotors; niemand macht uns bei der Autoherstellung etwas vor«, war die Haltung. Und so wurden die putzigen, autonom fahrenden Google-Testautos lange Zeit genauso belächelt wie der umtriebige US-Milliardär Elon Musk, der mit Tesla 2003 die erste reine Elektroautofirma aus dem Boden stampfte. Selbst als Toyota 2001 mit einem ersten Hybridfahrzeug auf den deutschen Markt kam, reagierte man in Wolfsburg, Stuttgart, München und Rüsselsheim nicht. Elektromobilität galt lange Zeit als reine Spielerei.

Dann kam 2015 der Dieselskandal, der zum ersten Mal deutlich machte, dass der Verbrennungsmotor seinen Zenit überschritten haben könnte. Der Klimawandel und die Umweltbelastung in vielen St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.