• Berlin
  • Jugendberufsagenturen

Eine Chance für die Aussortierten

Jugendberufsagenturen kämpfen mit gebündeltem Angebot gegen Jugendarbeitslosigkeit

Zum Tag der Offenen Tür wurde in der Jugendberufsagentur in Charlottenburg-Wilmersdorf groß aufgefahren: Neben Informationsständen, einem umfangreichen Essensbuffet und der Möglichkeit eines Fotoshootings für Bewerbungsfotos, erwartet die Jugendlichen ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Tanz-, Musik- und Theatervorstellungen. Das Haus ist entsprechend voll.

Doch bevor es losgeht, werden die Besucher*innen zunächst von der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres (SPD), begrüßt: »Es gibt eine Vielzahl an Ausbildungs- und Studienplätzen und es ist wichtig, dass Jugendliche eine Orientierung bekommen, in welche Bereiche sie gehen können und welche Stärken sie haben«, sagt Scheeres. Jedes Jahr würden rund 4000 Jugendliche »durchs Raster fallen«. Diejenigen, die die Schule ohne Abschluss verlassen oder eine Ausbildung abbrechen, würden jedoch oft von einer Stelle zur nächsten geschickt.

Das soll die Jugendberufsa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.