Schweinejob im Schlachthof

Hannover: Grüne kritisieren Wohn- und Arbeitsbedingungen osteuropäischer Beschäftigter

Noch immer wird die Tuberkulose zurecht als Krankheit der Armen bezeichnet. Einst grassierte sie in den Elendsquartieren großstädtischer Hinterhäuser, heute vor allem in Behausungen von Werkvertragsarbeitern aus Osteuropa, zum Beispiel in Schlachthöfen. Im niedersächsischen Kreis Oldenburg waren Ende vergangenen Jahres vier, im Nachbarkreis Cloppenburg drei Beschäftigte solcher Betriebe von TBC betroffen, einer von ihnen ist inzwischen daran gestorben.

Wie kann man sich vor Ansteckung schützen? Welches sind die Symptome von TBC? Informationen darüber wollte Daniela Reim angesichts der Erkrankungen den rumänischen Beschäftigten eines Schlachtbetriebs des niederländisch-deutschen Konzerns Vion in Emstek im Kreis Cloppenburg geben. Reim ist Mitarbeiterin einer der vom Land Niedersachsen geförderten »Beratungsstellen für mobile Beschäftigte«. Ende Dezember stellte sie sich auf einen zum Firmengelände gehörenden Parkplatz und verteilte dort ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.