Bayerns SPD baut auf linke Botschaften

Natascha Konen neu gewählt

  • Christoph Trost
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zu Beginn des SPD-Landesparteitages in Bad Windsheim wird ein Video Hans-Jochen Vogels eingespielt, mit dem der 92-Jährige seiner kriselnden Partei Mut machen will. Er redet nicht drum herum, nennt das Landtagswahldebakel ein »schlimmes Wahlergebnis«, betont aber dann: »Das Wichtigste ist, dass ihr jetzt nicht den Mut verliert.« Der einstige SPD-Vorsitzende mahnt: »Zerstreitet euch nicht über Schuldvorwürfe.« Es brauche Geschlossenheit.

Ein paar Stunden später tut ihm der Parteitag der Bayern-SPD den Gefallen: Natascha Kohnen, seit dem Absturz bei der Landtagswahl auf 9,7 Prozent zeitweise massiv unter Druck, wird für weitere zwei Jahre als Landesvorsitzende bestätigt. Mit 79,3 Prozent fällt das Ergebnis zwar merklich schlechter aus als bei ihrer Wahl 2017. Und doch kann die 51-Jährige unter den aktuellen Umständen zufrieden sein. Immerhin hat sie das Landtagswahldesaster als Landeschefin und Spitzenkandidaten mit zu verantworten. »Ich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.