Fingerzeig auf Abu Sayyaf

Bombenanschlag auf den Philippinen fordert 20 Tote

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach dem Bombenanschlag auf eine Kirche im Süden der Philippinen herrschen im ganzen Land Trauer und Verunsicherung. Am Sonntagmorgen explodierte in der Kathedrale »Unserer Lady vom Mount Carmel« auf der südlichen Insel Jolo in der Provinz Sulu bei einer Messe eine Bombe. Unmittelbar darauf wurde ein zweiter Sprengsatz auf dem anliegenden Parkplatz gezündet. Inzwischen ist von mindestens 20 Toten und 111 Verletzten die Rede. Vertreter des katholischen Klerus verurteilten den Terrorakt in aller Schärfe, appellierten aber auch an das friedlich-tolerante Miteinander der verschiedenen Religionsgemeinschaften.

Oscar Albayalde, der nationale Polizeichef der Philippinen, flog am Montagmorgen nach Jolo, um sich persönlich ein Bild von der Lage zu machen, mit den ermittelnden Beamten zu reden und den betroffenen Familien sein Beileid auszusprechen. Die Mitarbeiter von Präsident Rodrigo Duterte - der erste Staatschef aus dem S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.