NATO-Generalsekretär kuschelt mit Trump

Stoltenberg verspricht 100 Milliarden Dollar zusätzlich dank »klarer Botschaft« des US-Präsidenten

»Die klare Botschaft von US-Präsident Trump hat Auswirkungen«, bestätigte der NATO-Generalsekretär am Sonntagabend (Ortszeit) in der US-TV-Sendung »Fox News Sunday«. Die Forderungen hätten das Bündnis nicht etwa geschwächt, sondern dazu geführt, dass die Mitgliedstaaten bis Ende 2020 »zusätzliche 100 Milliarden Dollar für die Verteidigung ausgeben«, sagte Jens Stoltenberg im Haus- und Hofsender des US-Präsidenten und erntete umgehend Wohlwollen aus dem Weißen Haus.

Stoltenberg habe »gerade erklärt, dass die NATO nach vielen Jahren des Niedergangs weitaus mehr Geld als je zuvor von ihren Mitgliedern sammeln konnte«, twitterte Trump und verteilte Seitenhiebe an die oppositionellen Demokraten und jene, die »Fake News«, also Lügen, verbreiteten.

Stoltenberg hielt sich zu Gesprächen mit US-Außenminister Mike Pompeo, dem amtierenden Verteidigungsminister Pat Shanahan und dem nationalen Sicherheitsberater John Bolton in Washington auf. Bei sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.