Bernau wächst und wächst

Kommune im Berliner Umland investiert entschlossen in Wohnungen und Infrastruktur

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Stadt Bernau bei Berlin wächst und wächst. Seit 1990 ist die Bevölkerungszahl immer nur gestiegen. Im Land Brandenburg ist das ansonsten nur in der Stadt Falkensee so gewesen. Damals lebten in Bernau 19 000 Menschen, heute sind es schon rund 40 000. Manchem Bürger ist das schon langsam zu viel und er fragt: »Wo soll das Wachstum noch hingehen?« Dabei hat die Einwohnerzahl zuletzt gar nicht mehr so sehr zugenommen. Das Plus lag in den vergangenen vier Jahren nur noch bei jeweils etwa 600, und da seien die Flüchtlinge schon mitgerechnet, sagt Bürgermeister André Stahl (LINKE) am Dienstag. Deutlich spürbar sei aber die belastende Zunahme des Verkehrs, und das liegt nicht allein an Bernau. Denn Nachbargemeinden wie Wandlitz wachsen auch. Die Folge davon ist, dass Straßen verstopft und Züge nach Berlin überfüllt sind. Denn allein 12 200 Bernauer pendeln zur Arbeit, und der Durchgangsverkehr kommt noch dazu.

Um der Lage Herr zu werd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.