• Kultur
  • »Finsterwalde« von Max Annas

Fachkräfte mit Fußfesseln

Was passiert, wenn die Neo-Nazis heute an die Macht kommen? Die Dystopie »Finsterwalde« von Max Annas

  • Florian Schmid
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Frage, wie weit der Rechtsruck in Deutschland noch gehen kann und welche Konsequenzen er haben könnte, beschäftigt viele Menschen. In der Literatur, in der Dystopien gerade sowieso boomen, spielt der prämierte Krimiautor Max Annas schon einmal die Machtübernahme der Neofaschisten durch. Wann könnte das sein? »Relativ bald. Oder vielleicht zwei, drei Jahre später« - ist seinem Roman »Finsterwalde« als Zeitangabe statt eines Zitats vorangestellt.

Die EU gibt es dann nicht mehr, in Deutschland regiert eine durch ein »D« symbolisierte rechte nationalistische Partei. Alle nicht-biodeutschen Menschen, egal, welchen Pass sie haben, werden in Lagern interniert und schließlich in andere Länder, mit denen Deutschland Abkommen schließt, deportiert. Im Titel gebenden Finsterwalde sind tausende von Afrodeutschen eingesperrt, die angeblich nach Kolumbien deportiert werden sollen.

Darunter ist auch die aus Berlin-Kreuzberg stammende Ärz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.