NS-Opfer erhalten auch im Heim Rente

Bundesregierung lenkt ein und schafft Taschengeld ab

Ludwig Baumann und seiner Familie hilft es vielleicht nicht mehr. Doch immerhin 26 anderen. Die Bundesregierung hat die diskriminierende Regelung korrigiert, nach der Beziehern einer NS-Opferrente diese auf ein Taschengeld gekürzt wurde, wenn sie in ein Pflegeheim umziehen mussten. So wie Ludwig Baumann, dessen Schicksal es zu sein scheint, bis über den Tod hinaus im Dienste anderer zu wirken. Der ehemalige Wehrmachtsdeserteur und langjährige Vorsitzende der Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz hatte, nachdem er 2017 in ein Pflegeheim gezogen war, statt 660 Euro Opferre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.