• Berlin
  • »Müggelturm für alle«

Der zweite Streich

Investor plant «Müggelturm für alle»

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Als echter Berliner ist Matthias Große ein Freund der klaren Ansage: «Der Turm wird kommen», sagt er. Der Immobilienunternehmer meint damit seine Vision von einem «zweiten Müggelturm», einem Zwillingsbau, den er unmittelbar neben dem beliebten Köpenicker Ausflugsziel errichten will. Er findet den Entwurf schön, und der gläserne «Skywalk», der die beiden Aussichtsgeschosse künftig verbinden soll, werde eine touristische Attraktion. Vor allem aber könnte mit dem eigenwilligen Entwurf das bisherige Manko des Müggelturms überwunden werden, dass der schmale Betonturm nur über eine Treppe mit 126 Stufen begehbar ist. Nur wer fit genug ist, kann in rund 29 Metern Höhe die grandiose Aussicht auf Berlin und das Umland genießen.

Große ist seit 2014 Eigentümer des Areals, das in den 20 Jahren davor der Willkür auswärtiger Investoren und dem Verfall preisgegeben war. Angetreten mit dem Versprechen «Der Müggelturm wird wieder ein Köpenicker!»,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.