Über Waffen spricht man nicht

In Ägypten setzt die Regierung hohe Erwartungen in den Besuch von Wirtschaftsminister Altmaier

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

In Deutschland wird die Reise an diesem Wochenende nicht sehr hoch gehängt, nicht einmal die Webseiten von Bundespresseamt und Wirtschaftsministerium hatten bis Donnerstagnachmittag ein paar Worte dafür übrig. Ist die Reise von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und einer Delegation aus Politikern und Wirtschaftsbossen nur eine von vielen, die Kabinettsmitglieder und Bundestagsabgeordnete so unternehmen?

Doch in Ägypten fanden so gut wie alle Zeitungen Platz für Analysen und Kommentare zu den Beziehungen zwischen Deutschland und Ägypten, und stets lautete das Urteil: exzellent, könnte besser nicht sein. Gleichzeitig klangen dabei immer die sehr hohen Erwartungen und Hoffnungen durch, die man dort in das Verhältnis zu Deutschland setzt: Aus ägyptischer Sicht ist Deutschland ein Land, in dem die Dinge funktionieren, in dem es Arbeit gibt. »Wenn ich online lese, dass sich in Deutschland die Leute darüber aufregen, dass die Züge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.