CSU fordert Pakt für Autoindustrie

Bayerns Ministerpräsident lädt Konzernchefs ein

München. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder strebt einen »nationalen Pakt zur Sicherung der Automobilindustrie« an. Deutschland brauche eine gemeinsame Strategie und Forschungspolitik zum Erhalt der Arbeitsplätze, sagte der CSU-Vorsitzende der »Augsburger Allgemeinen«. Er sprach sich gegen »ideologisch geprägte Debatten« aus. Die deutsche Autoindustrie müsse sich die Technologieführerschaft bei Antrieben und beim Autonomen Fahren sichern. Sonst »bekämen wir nicht nur in Bayern massive industrielle Probleme«, sagte Söder. Weil es um Arbeitsplätze gehe, gehörten zum Autopakt auch Gewerkschafter, Betriebsräte und Wissenschaftler, sagte Söder verschiedenen Zeitungen. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.