Ethnische Mobilisierung

Hintergründe zum Zerfall Jugoslawiens

In den 1970er Jahren geriet die jugoslawische Volkswirtschaft in eine schwere Krise. Zu einem zentralen Problem entwickelte sich die Auslandsverschuldung des Landes. Die jugoslawische Regierung hatte sich seit den 1960er Jahren beim Internationalen Währungsfonds verschuldet. Dieser forderte nun Strukturanpassungsprogramme, in deren Folge die Arbeitslosigkeit zunahm und der allgemeine Lebensstandard sank.

Parallel dazu verschärften sich die politischen Widersprüche im Land. Mit dem Tod Josip Titos im Jahr 1980 übernahmen in allen Teilrepubliken zunehmend technokratische Kräfte aus den nationalen Republikbürokratien die Kontrolle. Ein Beispiel ist der Parteivorsitzende des Bundes der Kommunisten Serbiens, Slobodan Milošević. Er leitete Ende der 1970er Jahre die Filiale der Beobank in New York. In den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.