Australien zwischen Jahrhundertregen und Rekord-Hitzewelle

Während Teile von Queensland unter Wasser stehen, wüten im Süden Buschfeuer

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Australien ächzt derzeit unter den Wetterextremen: Im Norden regnet es seit Tagen, der Süden leidet unter extremer Hitze. Viele Städte werden zum Katastrophengebiet erklärt, wie beispielsweise die 80 000-Einwohner-Stadt Townsville im Bundesstaat Queensland. Dort soll es noch mindestens zwei, drei Tagen weiterregnen, dabei stehen Teile der Stadt schon jetzt unter Wasser. Tausende Einwohner haben ihr Zuhause verlassen, viele müssen in den eingerichteten Nothilfezentren ausharren. Die Armee schickte Einheiten, um Feuerwehr und Polizei bei der Evakuierung besonders niedrig gelegener Straßenzüge zu helfen, wo es die Leute teilweise nicht mehr ohne Hilfe aus ihren Häusern schafften. Über die kommenden Tage hinweg sind insgesamt 20 000 Wohneinheiten bedroht, heißt es, bisher wurde amtlicherseits für etwa 400 bis 500 die Evakuierung angeordnet.

Das betrifft insbesondere Grundstücke in der Nähe des Ross River Dam. Die Fluttore des nahe der Stad...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.