Thüringens Landwirtschaft bedroht

Auch Forst fürchtet Schaden durch die Schweinepest

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dass die Afrikanische Schweinepest Teile der Thüringer Landwirtschaft massiv bedroht, ist bekannt. In seinem aktuellen Geschäftsbericht warnt allerdings auch der Forst, Teile seines Geschäftes seien durch die Seuche ebenfalls massiv bedroht. Dem halbstaatlichen Unternehmen könne so ein großer wirtschaftlicher Schaden entstehen. Sollte in bestimmten Gebieten in Thüringen das Schweinepest-Virus nachgewiesen werden, werde dort die Holzernte entweder nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich sein, heißt es im jüngst erschienen Geschäftsbericht des Forst für das Jahr 2017. Zudem werde der Markt für Schwarzwildbret wahrscheinlich zusammenbrechen, wenn die Afrikanische Schweinepest in Thüringen ausbreche. Außerdem sei in diesem Fall mit Einschränkungen bei der Jagd zu rechnen, was wiederum zu höheren Verbissschäden am Holz führen werde. »Zur Vorbeugung der Krankheit und zur Vorbereitung ihrer Bekämpfung sind daher zusätzliche jagdlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.