»Kleines Europa«

Grenzüberschreitende Freundschaft wird im Ländereck um das Saarland gelebt

  • Jörg Fischer, Saarbrücken
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Das Ländereck zwischen Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien ist die Grenzregion in Europa mit dem größten Pendlerstrom. Die 1995 gegründete SaarLorLux-Kooperation wurde längst um Teile Belgiens und um Rheinland-Pfalz erweitert. Das Saarland hat für die kommenden zwei Jahre den Vorsitz in der Großregion. Die Macher in Saarbrücken haben viel vor.

»Ich bin ja schon froh, wenn niemand mehr SaarLorLux sagt. Das wird der Großregion nicht gerecht«, sagt Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU). »Grande Region« - die französische Version des Begriffs - findet der 40-Jährige passender. Seit Jahren suchen die politisch Verantwortlichen für die am westlichen Rand Deutschlands gelegene Region mitten in Europa einen neuen Namen. Denn längst sind zu dem 1996 gegründeten und vom Saarland, von Luxemburg und Lothringen initiierten Bündnis neue Partner hinzugekommen. Heute gehören der europäischen Großregion die Wallonie, die deutschsprach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.