Mehr als 14 600 Tiere für Versuche eingesetzt
Potsdam. 14 612 Tiere sind 2017 in Brandenburg für Versuche verwendet worden. Das teilte der Deutsche Tierschutzbund mit. Damit sanken die Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich: 2016 wurden noch 16 071 Tiere gezählt, 2015 sogar 17 094. Dennoch belegt Brandenburg wie in den Vorjahren den vierten Platz im bundesweiten Ranking. Spitzenreiter ist wie zuvor Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern. Insgesamt sind in Deutschland rund 2,8 Million Tiere für Forschungszwecke eingesetzt worden - vor allem Mäuse und Ratten. Aber auch über 3000 Hunde und mehr als 700 Katzen waren darunter. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.