Und bald die Oberbaumbrücke

Ab Mai Einschränkungen auf der nächsten Berliner Spreequerung

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

2019 ist das Jahr der neuen Teilung Berlins. Die Grenze verläuft nicht mehr zwischen Ost und West wie einst, sondern zwischen Nord und Süd, entlang der Spree. Denn ab 6. Mai sollen die Arbeiten auf der Oberbaumbrücke zwischen Friedrichshain und Kreuzberg beginnen. Ein knappes Vierteljahrhundert nach der aufwendigen Instandsetzung der 1896 fertiggestellten Brücke muss die Abdichtung der Fahrbahn erneuert werden. Diese habe »nach einer Liegezeit von 25 Jahren die planmäßige Standzeit voll erfüllt«, heißt es bei der zuständigen Senatsverkehrsverwaltung.

Voraussichtlich bis 24. September wird dann pro Fahrtrichtung nur noch eine Autospur zur Verfügung stehen, die Hälfte der jetzigen Kapazität. Es ist davon auszugehen, dass der zu Berufsverkehrszeiten schon jetzt beachtliche Rückstau noch länger werden wird. Die Auswirkungen dürften zwischen Frankfurter und Kottbusser Tor zu spüren sein.

»Zumindest während der Bauzeit müssen die Gleise der S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.