Havannas Skyline verändert sich

Streit um neue Hotels und ein altes Kino entzweit die Einwohner der Hauptstadt Kubas

  • Andreas Knobloch, Havanna
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenn es fertig ist, wird es das höchste Gebäude Havannas sein. Seit Herbst des vergangenen Jahres rollen Planierraupen auf dem Brachgelände gegenüber dem emblematischen Hotel Habana Libre im zentralem Stadtteil Vedado. Bauarbeiter legen das Fundament für ein neues Luxushotel. Bis 2022 soll das 42 stöckige Gebäude mit 565 Zimmern fertig sein. Errichtet wird es von der den kubanischen Streitkräften gehörenden Immobilienfirma Almest. Mit 154 Metern Höhe wird es das Habana Libre um einiges übertreffen.

Die Pläne für den Neubau waren Ende April 2018 bekannt geworden. Eine öffentliche Debatte im Vorfeld hatte es nicht gegeben. Einige, wie Amanda Corrales, eine junge Architekturstudentin, nehmen es mit Ironie: »Das präsentierte Modell sieht aus wie ein Schuhkarton.« Diese Art von vertikaler Konstruktion aber breche alle Harmonie. Die Skyline Havannas werde anders aussehen. Corrales zeigte sich zudem verstimmt, dass der Auftrag ohne öffen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.