Merkel wird Templins sechste Ehrenbürgerin
Templin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt an diesem Freitag die Ehrenbürgerwürde der Stadt Templin (Uckermark) entgegen. Die gebürtige Hamburgerin wuchs ab 1957 dort auf. Beim traditionellen Neujahrsempfang im Multikulturellen Centrum (MKC) der Stadt werde sie sich in das Ehrenbuch Templins eintragen, sagte Bürgermeister Detlef Tabbert (LINKE). Geehrt würden damit ihre überragenden Leistungen und Verdienste für Deutschland. Die Bundeskanzlerin wird nach Tabberts Angaben die bisher sechste Ehrenbürgerin der 16 300-Einwohner-Stadt. Die Laudatio hält der frühere Barnimer Landrat Bodo Ihrke (SPD), der mit Merkel in eine Schulklasse ging. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.