Macron ins Wort gefallen

Überseeverwalter machten dem Präsidenten ihre Not besonders deutlich

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Anfang Februar stand Präsident Emmanuel Macron mehr als sieben Stunden lang 70 Bürgermeistern aus den französischen Übersee-Departements und -Territorien Rede und Antwort. Eingeladen ins Elysée-Palais waren alle 214 Bürgermeister dieser Gebiete. Aber viele sagten ab - zumeist aus Protest gegen die Politik der Regierung gegenüber den ehemaligen Kolonien, die immer noch nicht gleichberechtigt mit »Territorial-Frankreich« behandelt werden. »Bei uns gibt es auch Gelbe Westen. Wir haben dieselben Probleme, nur sind sie bei uns noch viel größer«, meinte einer der Redner. Anders als in den vorangegangenen Debatten, bei denen die Bürgermeister diszipliniert warteten, bis ihnen das Wort erteilt wurde, ging es hier überaus lebhaft zu. Die Bürgermeister scheuten sich nicht, dem Präsidenten ins Wort zu fallen, wenn sie mit seinen A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.