Investitionen in Bäume?

Holz als Geldanlage (Teil 1)

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Dem deutschen Wald geht es schlecht. Dürre, Stürme und Borkenkäfer haben den Bäumen zugesetzt. 300 Millionen Jungpflanzen sollen vertrocknet sein. 300 000 Hektar wurden durch Borkenkäfer, weitere 300 000 Hektar durch die Dürre im Sommer beschädigt. Insgesamt entspricht diese Fläche 600 000 Fußballfeldern.

Den Schaden im vergangenen Jahr beziffert der Bund Deutscher Forstleute auf zwei Milliarden Euro. Ähnliche Schreckensmeldungen kommen aus vielen Ländern und Kontinenten.

38 Euro für ein Stück Wald

Dennoch ist Holz ist als Geldanlage im Kommen. Ein Stückchen Wald gibt es schon für 38 Euro im Monat. Und ein gutes Gewissen gibt es noch oben drauf. Denn ein Hektar tropischen Regenwaldes gleicht angeblich den durchschnittlichen Ausstoß einer bundesdeutschen Familie an Treibhausgasen aus.

Anleger dürften allerdings auf dem Holzweg enden, wenn sie auf eine hohe Rendite hoffen. Superrenditen bis zu 10 Prozent und mehr verspr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.